Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen
Von besonderer Bedeutung ist für die persönliche Beratung, in welcher wir auf die individuellen Anliegen unserer Kunden eingehen. Wir arbeiten mit festen Terminen, um sicherzustellen, dass wir für Sie ausreichend Zeit haben, um gemeinsam eine Lösung für Ihre speziellen Wünsche zu finden. Wir beraten Sie gerne persönlich!
Das kompetente Team bei Roland Dieringer unterstützt Sie persönlich bei der Bestellung Ihrer neuen Reifen. Wir berücksichtigen die Reifendimension sowie den Geschwindigkeitsindex, Sie bringen hierfür lediglich Ihren Fahrzeugschein bzw. Ihre Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit. Wir besprechen mit Ihnen die gewünschte Preiskategorie und erläutern Ihnen die besten Empfehlungen und zugehörigen Marken. Sollten Sie einen Transporter oder grundsätzlich einen Wagen fahren, welcher schwerer als ein gewöhnlicher PKW ist, sollte zusätzlich der Loadindex beachtet werden. In einem solchen Fall benötigen Sie dann eventuell C-Reifen oder verstärkte Reifen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich für so genannte RunFlat-Reifen zu entscheiden. Diese sind so gestaltet, dass selbst bei einem Druckverlust die Reifenwulst an der Felge fixiert bleibt. Hierdurch müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass der Reifen abspringt und das Rad beschädigt wird. Selbst nachdem ein Loch entstanden ist, kann der Reifen für eine Weile seine Form aufrechterhalten. Gerne erläutern wir Ihnen die Vor- und Nachteile eines solchen Reifens.
Kompletträder sind eine sehr bequeme Angelegenheit, jedoch entscheiden sich zahlreiche Autofahrer nach wie vor für einen Reifenwechsel in der Werkstatt ihres Vertrauens, da eine Reifenmontage aufgrund der dafür benötigten technischen Geräte nicht eigenhändig durchführbar ist. Jedoch ist auch bei Kompletträdern nach einigen Jahren ein Austausch der Reifen nötig, wenn diese abgefahren sind. Sollte ein Reifenschaden vorliegen, ist dies schon früher notwendig.
Es ist natürlich unverzichtbar, dass der neue Reifen sowohl für die Felge als auch für das Fahrzeug zugelassen ist. Dies erfahren Sie anhand Ihrer Fahrzeugpapiere. Wir werden den Reifen auf eventuelle Schäden sowie sein Alter kontrollieren. Außerdem ist durch den Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben. Wir empfehlen jedoch, bereits bei 3 Millimetern einen neuen Reifen zu erwerben. Gerne stehen wir auch hier für eine Beratung zur Verfügung.
Eine Unwucht an einem Reifen entsteht, wenn rotierende Gegenstände aus der Symmetrie geraten. Zum Beispiel kann dies bei Autoreifen durch die ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche passieren, da die Spur nicht korrekt eingestellt worden ist. Sie als Autofahrer erkennen dies an einem vibrierenden Lenkrad bei höherer Geschwindigkeit. Dies kann sowohl zur Beeinträchtigung der Sicherheit als auch zu Schäden am Fahrwerk oder der Lenkung führen.
Jedoch sollte das Auswuchten nicht erst dann vorgenommen werden, wenn Sie Probleme feststellen, sondern im besten Fall bei jedem Reifenwechsel.
Eine Entsorgung Ihrer abgefahrenen Reifen über den Hausmüll ist nicht erlaubt. Es handelt sich hierbei um so genannte „überwachungsbedürftige Abfälle“. Bei uns von Roland Dieringer profitieren Sie im Rahmen der umfänglichen All Inclusive-Services auch von der Altreifenentsorgung – ganz schnell und unkompliziert.
Alljährlich fallen in Deutschland hunderttausende Altreifen an, diese werden jedoch nicht alle verbrannt. Viele von diesen Altreifen werden später als runderneuerte Reifen wieder verkauft oder kommen Unternehmen zugute, welche mit den Rohstoffen handeln, aus welchen ein solcher Reifen besteht. Gerne nutzen jedoch auch Gokart-Bahnen diese ausgedienten Reifen als Streckenbegrenzungen oder sie finden ihren Einsatz auf Spielplätzen als Dämpfer unter Wippen.
Sie stellen fest, dass sich eine Schraube oder ein Nagel in der Lauffläche Ihres Reifens befindet? In einem solchen Fall sollten Sie den Gegenstand nicht entfernen, sondern stecken lassen. Auf diese Weise bleibt das Loch verschlossen und eventuelle Schäden beim Entfernen werden vermieden.
In vielen Fahrzeugen befindet sich mittlerweile ein so genanntes Pannenhilfeset. Nutzen Sie jedoch die Reifendichtmittel aus diesen Sets, ist aus diversen technischen Gründen eine Reparatur vom Profi nicht mehr erlaubt. Dasselbe gilt übrigens auch für Notfallabdichtungen.
Vereinbaren Sie umgehend einen Termin beim Roland Dieringer Reifenmontageservice – wir führen die fachgerechte Reparatur für Sie durch.
Für gewöhnlich sind die meisten Reifenbeschädigungen reparierbar. Insbesondere wenn der betroffene Reifen noch nicht lange im Einsatz war und noch über eine ausreichende Restprofiltiefe verfügt, macht es Sinn, den Reifen instand zu setzen. Sind zudem nur bestimmte Bereiche des Reifens vom Schaden betroffen und es wurde kein bestimmtes Ausmaß überschritten, beurteilen wir gerne, welche der uns zur Verfügung stehenden Reparaturmöglichkeiten die sinnvollste ist.